Der Glöckner von Notre Dame

Open-Air-Aufführung im Ratzeburger Domhof

Theaterstück von Angela Bertram nach einem Roman von Victor Hugo

Diese Veranstaltung wurde unter der Federführung des THEATER im STALL durchgeführt.

Regie:
Angela Bertram

Co-Regie:
Eckhard Neitzel

Schauspieler:
Jörn Bansemer, Helga Beh, Marcus Benedict, Angela Bertram, Reinald Büchner-Jahrens, Jürgen Choinovski, Edeltraud Dohmeyer, Marianne Förster, Gunther Frenkel, Andrea Herrmann, Marie Huana, Willi Janicki, Gabi Kamps, Beate Kaniß, Jutta Kropla, Horst Krüger, Klaus Lankisch, Sarah Manske, Telse Neitzel, Claudia Niemann, Judith Niemann, Peter Röhl, Diana Seeger, Michael Spangenberg, Ronja Torkler, Celestina Weller, Hagen Winkler, Thies Wölber

Die Inszenierung:
Was passiert, wenn ein gutes, spannendes Drama, eine engagierte Gruppe von Amateurschauspielern und ein Aufführungsort, der schon ohne Beiwerk für eine besondere Stimmung sorgt, zusammenkommen?
Es entstand ein Erlebnis, das für alle Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Feier des Dreikönigstages und des Narrenfestes treibt die Menschen auf die Straßen von Paris. Während Quasimodo, der taube und verkrüppelte Glöckner von Notre Dame, zum Narrenpapst gewählt wird, bezaubert die hübsche Zigeunerin Esmeralda vor dem Dom die Männer, besonders den Erzdekan von Notre Dame, Claude Frollo.

Doch da Esmeralda in den Hauptmann Phöbus verliebt ist, versucht der eifersüchtige Frollo, Phöbus zu erstechen und sorgt dafür, dass Esmeralda als Hexe zum Tode verurteilt wird. Quasimodo rettet Esmeralda, in die er sich verliebt hat, in seine Kirche, wo ihr Asyl zusteht. Doch der König will das Asylrecht aufheben, um sie zu hängen. Aber ihre Freunde, allen voran Clopin Troillefou, der König der Bettler von Paris, versuchen sie zu befreien.

Spielzeit:
Juli/August 2011